Empfehlenswerte Content-Management-Systeme

Für meine Webentwicklungen habe ich unterschiedliche CMS getestet. Dabei sind mir 3 Systeme besonders positiv aufgefallen. Folgende Tabelle fasst die Ergebnisse meiner Bewertung nach Schulnoten zusammen.
CMSErlernbarkeitTemplateerstellungModuleSupport
Joomla3532
Wordpress2412
CMSMadeSimple1152

Fazit:

WordPress punktet mit seinem Pool an ausgefeilten und sehr einfach zu bedienenden Erweiterungen und Themes. Wer eigene Vorlagen entwickelt und nach einer schnellen und unkomplizierten Umsetzung in einem CMS sucht, wird mit CMSMadeSimple glücklich. Mit diesem CMS lässt sich jede Vorlage im Handumdrehen umsetzen. Die größte Stärke von Joomla ist seine gute Dokumentation, sowohl im Web als auch als Buch. Joomla ist durch sein grafisch anspruchsvolles Backend auch besonders kundenfreundlich. Mein persönlicher Favorit ist WordPress, weil es einfach am meisten kann und auch superleicht zu installieren ist. Die einstige Blogsoftware ist ein echtes CMS mit super Blogfunktion.