Kaffeetest & Espressotest für Quickmill

Espresso-Kaffees gibt es wie Sand am Meer. Doch welche Sorte schmeckt und ist geeignet?

Neben der reinen Kaffeequalität, die ich hier mal als Voraussetzung unterstelle, hängt es von den berühmten 5 M’s in der Kaffeezubereitung ab:

  • Miscela (die Mischung)
  • Macinadosatore (die Mühle)
  • Mano (die Hand, welche das Kaffeepulver verdichtet)
  • Macchina (die Maschine)
  • Missione (die Leidenschaft)

Bei einer bestimmten Maschine, einer bestimmten Mühle und einer unterstellten gleichen Leidenschaft und Fertigkeit des Espressozubereiters ist es demnach die Mischung, die zu den vier andern M’s passen muss.

Für die Kombination Quickmill 3002 Dosamatic & Quickmill 060 Apollo habe ich über längere Zeit verschiedene Mischungen getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

HerstellerSorteEignung für …für EspressoEignung für …für CappuccinoGesamtwertung
MocamboGran Bar Selezione Oro**************
DiemmeMiscela Oro***********
SchreyöggExquisit************
ManaresiMiscela Oro**************
Kaffeesorten - Espressi geeignet für Quickmill-Kaffeemaschinen
getestet über 5 Jahre.